zurück zur Startseite
FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Konzertorganisation

1. Was kostet euer Auftritt, gibt es eine Mindest-Gage?
  Wir bitten nur darum, am Ausgang eine Kollekte einzusammeln. Die Zweckbestimmung geschieht dann nach Absprache. In der Regel erbeten wir die komplette Kollekte für den Chor.
 
2. Gibt es Mahlzeiten, die der Veranstalter für die Chormitglieder vorbereiten solte?
  Wir bitten um ein Abendbrot, braucht nichts Aufwändiges zu sein.
 
3. Trinken die meisten von Ihnen Tee oder Kaffee - oder lieber etwas Kaltes?
  Die meisten trinken lieber Tee als Kaffee. Wenn zusätzlich kalte Getränke da sind, freuen wir uns auch.
 
4. Wieviele Chormitglieder reisen an?
  Wir sind etwa 30 Akteure bei unseren Konzerten.
 
5. Wie läuft das mit der Werbung, habt ihr zum Beispiel Plakate?
  Wir schicken den Verantwortlichen rechtzeitig Plakate und eine Presse-Information für die Zeitung zu (incl. ein oder zwei Fotos). Nach Absprache schicken wir auch gerne Handzettel mit individuellem Eindruck zu. Wir freuen uns, wenn die Veranstalter Interesse an Handzetteln haben und/oder sich auf andere Weise engagieren und gute Werbung machen.
Sollte nach dem Konzert ein Bericht in der Presse erscheinen, freuen wir uns über die Zusendung eines solchen Exemplares für unser Archiv.
 
6. Wie frühzeitig reist ihr an?
  Unsere "Aufbauer" sind rund drei Stunden vor Konzertbeginn da.
 
7. Welche Hilfe hinsichtlich technischer Ausstattung oder beim Aufbau braucht ihr?
  Eigentlich brauchen wir nur eine normale Steckdose. Und bei Bedarf jemanden, der uns zeigt, wo das Licht ein- und ausgestellt wird. Podeste brauchen wir nicht, weil wir unsere eigenen mitbringen.
 
8. Müssen wir als Veranstalter während des Konzertes noch etwas sagen?
  Wir begrüßen von uns aus die Konzertbesucher. Dennoch wäre gut, wenn jemand vom Veranstalter eine Art "Grußwort" sagt. Die Erfahrung zeigt, dass es ideal ist, wenn dieses "Grußwort" am Ende des Konzertes steht, verknüpft mit der Ansage zur Kollektenbestimmung.
 
9. Wie finanziert sich der Jugendchor, bekommt ihr Unterstützung?
  Wir finanzieren uns in erster Linie durch anteilige Konzertkollekten-Einnahmen. Damit sind wir in der Lage, die Ausgaben für Noten, Plakate usw. zu bestreiten. Wir können die Ausgaben relativ gering halten, weil bei uns viel freiwilliges, ehrenamtliches Engagement geschieht. Die Einnahmen aus den Konzert-Kollekten reichen zum Beispiel nicht dafür aus, den Chormitgliedern die Fahrtkosten zu den Konzerten zu erstatten. Hier ist neben dem zeitlichen auch das finanzielle Engagement der Chormitglieder gefordert.